Hockeyherren weiterhin ungeschlagen

Die Hockeyspieler des TSV Schwaben Augsburg müssen einen ersten Punktverlust hinnehmen. Trotzdem lässt sich das umkämpfte 3:3 gegen den TuS Obermenzing 2 als ein Erfolg verbuchen. Auf fremden Platz erspielt sich der TSV einen Punkt gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Liga und verteidigt damit den ersten Tabellenplatz.

Nach bisher zwei Siegen in der laufenden Saison war das Ziel der Mannschaft von Trainer Florian Mötschel Punkte aus dem Münchner Stadtteil zu entführen. Dementsprechend druckvoll begann das Team aus Schwaben und nagelten zu Beginn die Hausherren regelrecht in ihrer Hälfte ein. Nachdem sich gegen Ende des ersten Viertels Sebastian Frauenknecht und Finn Martin mit Doppelpässen auf der rechten Seite effektiv bis zur Grundlinie durchkombinierten, erzielte Valentin Belser nach einem Querpass das verdiente 0:1. Das Team aus Augsburg knüpfte am Eröffnungstreffer an und Michael Endemann baute den Vorsprung auf 0:2 auf. Das Tor resultierte aus einer Strafecke, bei der der Ball mit Druck auf den vor das Tor sprintenden Endemann gespielt wurde und dieser den Ball unhaltbar in das Tor der Obermenzinger blockte. Noch vor der Halbzeit fiel jedoch der Anschlusstreffer für die TuS. Doch in der zweiten Halbzeit baute der TSV Schwaben Augsburg nach einer Kopie des zweiten Tores erneut durch Michael Endemann den Vorsprung erneut aus. Nun konnten aber die vollbesetzten Hausherren Druck auf das Augsburger Tor aufbauen. So fiel nach einer Strafecke der Anschlusstreffer und im letzten Viertel der Ausgleichstreffer. Im weiteren Spielverlauf hätte die Partie in beide Richtungen kippen können, da beide Mannschaften Chancen hatten. Schlussendlich ist die Punkteteilung in einem qualitativ hochwertigen Spiel gerecht. Schlussendlich ging der Augsburger Mannschaft die Luft aus, um den Spielstand über die Zeit zu bringen, da sie lediglich mit zwei Auswechselspielern angereist waren.

Somit steht der TSV Schwaben Augsburg mit sieben Punkten auf dem ersten Tabellenplatz der 1. Verbandsliga. Die TuS Obermenzing 2 folgt dahinter mit fünf Punkten. Am Samstag um 15 Uhr findet auf den Sportanlagen Süd das letzte Spiel vor der Hallensaison gegen den ESV München 2 statt.

Es spielten: Arne Brodersen (TW), Erik Seidel, Moritz Deuble, Markus Nellesen, Finn Martin, Marius Buck, Tim Meyer-Hollatz, Valerio Pennica, Markus Nellesen, Michael Endemann (2), Sebastian Frauenknecht, Peter Humphreys, Simon Jocher, Valentin Belser (1), Anton Pinter