Wer wir sind?

Wir sind die Hockeyabteilung des TSV Schwaben Augsburg. Uns gibt es schon seit über 100 Jahren. Im Jahr 2020 feierte unsere Abteilung ihr 100-jähriges Bestehen. Leider musste dabei ein Großteil der geplanten Feierlichkeiten ausfallen. Trotz unseres hohen Alters kann man uns als eine junge Gruppe beschreiben. Von unseren über 250 Mitgliedern sind 160 aktive Jugendspielerinnen und Jugendspieler. Und auch die Damen- und Herrenmannschaften versprühen jugendliche Energie. Die Spielerinnen und Spieler setzen sich hier zusammen aus Augsburger:innen, die schon seit Jahrzehnten im Verein tätig sind; zugezogene Studierende und Berufstätige und in der eigenen Jugend ausgebildete Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler. Auch Erasmusstudierende und internationale Gäste freuen sich, dass sie in Augsburg ihren Sport ausüben können. Davon profitieren auch wir als Verein.

Hinzukommen die vielen Ehrenamtlichen und Eltern, die sich für unseren Verein einsetzen. An Spieltagen der Kinder- und Jugendteams und der Aktivenmannschaften kann beobachtet werden, welche Rolle der Sport für uns hat: Engagierte Trainerinnen und Trainer stehen an der Seitenlinie und unterstützen ihre Teams, für die sie jede Woche mehrere Stunden investieren. Eltern feuern ihre Sprösslinge an und unsere Ehemaligen fiebern bei jedem Spiel an der Seitenlinie mit. Natürlich sieht man auch die Spielerinnen und Spieler in den lila-weißen Vereinsfarben, die große Lust haben, ihr Bestes für ihre Mannschaft zu geben.

Die ehrenamtliche Arbeit vom Vorstand bis zu den Trainerinnen und Trainern ist die Grundlage für erfolgreichen Breitensport und ein Vereinsleben, wie wir ihn uns vorstellen. Doch das Gewinnen steht bei uns nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es darum durch den Hockeysport Gemeinschaft zu erleben.

Auch neben dem Platz passiert viel. Beim Hockeycamp, das jeden Sommer stattfindet, verbringen mehrere dutzend Jugendliche die Woche miteinander und probieren auch andere Sportarten aus. Gemeinsame Feste der Abteilung versprechen immer eine Menge Freude. Turniere außerhalb der Saison geben die Gelegenheit andere Städte und Menschen kennenzulernen. Das gemeinsame Zusammensitzen nach dem Training ist für alle Teams ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. Dabei spielen bei uns im Verein neben der Sportbegeisterung Werte wie Zusammenhalt, Toleranz und Fairplay eine wichtige Rolle. Diese Werte sind die Grundlage beim Sport generell und bei uns in der Abteilung im speziellen. So finden sich bei uns im TSV Schwaben Augsburg viele unterschiedliche Menschen zusammen.

Die Ziele des ewigen schwäbischen Meisters

Als bester und einziger Feld- und Hallenhockeyverein in Schwaben sind wir seit über 100 Jahren unangefochten bayerisch-schwäbischer Meister. Unsere Heimspiele und das Training sind je nach Jahreszeit entweder in der Erhard-Wunderlich-Sporthalle beim Wittelsbacher Park oder auf der Sportanlage Süd in Haunstetten. An diesen Orten befindet sich unsere sportliche Heimat.

Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen. Vor allem im Jugendbereich möchten wir in Zukunft jede Altersklasse besetzen. Damit wollen wir unseren schönen Sport weiter in Augsburg verwurzeln und fördern. Und eines ist gewiss, an der guten Laune wird bei uns nicht gespart!