Schnuppertraining bei den Hockey-Schwaben
Hockey-Schnuppern:
Wenn du Lust hast, Hockey auszuprobieren, bist du jederzeit herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen. Einen passenden Schläger zum Testen erhältst du direkt vor Ort. Unser Ziel ist es, dir auf spielerische Weise wichtige motorische und soziale Fähigkeiten zu vermitteln. Der Umgang mit dem Ball wird sportartenübergreifend geübt, und wir legen großen Wert auf eine vielseitige, umfassende Ausbildung.
Ja bitte, schicke uns eine kurze Mail an: jugend@hockey-schwaben.de oder nutze das untenstehende Kontaktformular.
Was muss ich mitbringen?
Sportschuhe und bequeme Sportkleidung – Schienbeinschützer falls vorhanden. Einen Schläger bekommst du von uns gestellt.
Wann findet das Hockey-Schnuppern statt?
Sobald du dich angemeldet hast, erhältst du die Information, wann das Training für deine Altersgruppe stattfindet. Die Trainer*innen werden von uns über dein kommen informiert. Von November bis einschließlich Februar findet das Training in der Erhard Wunderlich-Sporthalle statt.
Im Sommer üben wir auf der Sportanlage Süd, direkt am Siebentischwald.
Muss ich gleich Mitglied werden?
Nein, du kannst unseren Sport erst einmal kennen lernen. Aus versicherungstechnischen Gründen ist dieser Schnupper-Zeitraum begrenzt auf vier Trainingseinheiten.
Kosten:
Mitgliedschaft:
- Kinder bis 8 Jahre: 20,50€ (monatlich)
- Kinder bis 14 Jahre: 24,50€ (monatlich)
- Jugendliche bis 18 Jahre: 27,50€ (monatlich)
Grundausstattung (einmalig): Schläger, Schuhe, Schienbeinschützer, Mundschutz – ca. 100,00 €. Bei uns am Platz und in der Halle ist auch eine kleine Auswahl an Utensilien erhältlich.
Wir freuen uns auf dich!
Die Hockeyabteilung
des TSV-Schwaben Augsburg e. V.
Nein, bei unserem Sport gibt es eine völlig unabhängige Feld und eine Hallensaison. Dies sorgt teilweise für Mannschaften, die in der Halle auf höchstem Niveau (1. Regionalliga und höher) spielen, im Feld jedoch im regionalen Ligabetrieb mitmischen. Die üblichen Zeiten auf dem Feld sind von Mitte März bis Mitte Oktober. Die restlichen Monate sind wir in der Halle.
Einfach gesagt: Schläger, Schuhe, Schienbeinschoner und Mundschutz sind Pflicht. In der Halle kommt noch ein Handschuh dazu, dieser kann auch im Feld getragen werden. Für den Spielbetrieb kommen dann noch Trikot, Hose und Stutzen dazu.
Im Vergleich zum Eis- und Inlinerhockey tragen die Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler „nur“ Schienbeinschoner, einen Mundschutz und ggf. einen Handschuh als Schutzausrüstung. Trotzdem ist Hockey, insbesondere aufgrund des Regelwerks (Verbot des gefährlichen Spiels, Verbot des Körperkontakts), nicht gefährlicher als andere Ballsportarten. Passieren kann selbstverständlich immer etwas, dafür schulen und sensibilisieren wir regelmäßig unsere Übungsleiter.
Die Spielanzahl steigert sich von Altersklasse zu Altersklasse. Unsere jüngsten haben üblicherweise 3-4 Spieltage auf dem Feld und 2-3 in der Halle. Anschließend steigert sich die Anzahl, bis spätestens bei den Erwachsenen (im Feld ab der U12) Einzelspiele angesagt sind. Meistens sind es auf Feld und Halle zusammen 15-20 Spiele.
Merke: Es ist nie zu spät mit dem Hockeysport anzufangen! Üblicherweise beginnt man im Vorschul- und Grundschulalter mit dem Hockeyspielen. Viele Beispiele in unseren Herren- und Damenmannschaften zeigen aber, dass auch bei späterem Einstieg, selbst im Azubi/Studentenalter, noch alles möglich ist. Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer unterstützen euch gerne.
Wir freuen uns immer, wenn uns Eltern bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen. Sei es die Rolle als Mannschaftsbetreuer/in, bei der Planung und Umsetzung von Events oder dem Vermitteln von Kontakten. Auf dem Feld bieten wir zudem immer Freitags das „Elternhockey“ an, hier können die Familien gemeinsam dem Hockeyball nachjagen.
