Niederlage im letzten Spiel

Niederlage im letzten Spiel der Hallensaison

Am Samstag traten die Hockey-Herren des TSV Schwaben Augsburg gegen Wacker München an. Gegen den Tabellenersten zeigte das Augsburger Team eine schwache erste Halbzeit. In der zweiten Halbzeit stabilisierten sich die Augsburger. Das Spiel endete trotzdem 11:3 für die Münchner.

Für Wacker München ging es im letzten Saisonspiel darum, den ersten Tabellenplatz zu verteidigen, während Augsburg auf Schützenhilfe auf anderem Platz angewiesen war, um sich in der Tabelle zu verbessern. Diese Chance sollte im Spiel gegen München bewahrt werden. Doch die Münchner traten auf, wie es von einem engagierten Tabellenersten zu erwarten war. Mit Anpfiff spielten sie mit viel Druck auf das Augsburger Tor. Nachdem sich die Augsburger die ersten Minuten der Partie noch wehren konnten, verließ sie mit dem ersten Gegentor der Kampfgeist. Die Münchner nutzten die verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit um mit acht Toren davon zu ziehen. Auch der Augsburger Ehrentreffer der ersten Halbzeit durch Nico Gramsamer änderte nichts an dem unzufrieden stellenden Pausenstand von 8:1.

In der Pause schworen sich die Augsburger nochmal ein und kamen trotz hohem Rückstand motiviert aus der Kabine, um der Saison einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss zu geben. So erzielte erneut Nico Gramsamer zwei Tore, während Wacker München noch dreimal einen Treffer erzielen konnte. Trotz der Steigerung in der zweiten Halbzeit zeigten die Augsburger ein schwaches Spiel, das 11:3 endete.

Damit muss Augsburg der gegnerischen Mannschaft des Spieltages in den nächsten zwei Wochen die Daumen drücken. Wacker München spielt als Meister der bayerischen Verbandsliga Süd nun in zwei Relegationsspielen gegen den Meister aus der bayerischen Verbandsliga Nord um den Aufstieg in die Oberliga. Bei einem Münchner Erfolg würde der TSV Schwaben Augsburg, der sich auf dem vorletzten Tabellen befindet, nicht absteigen, da dann nur eine Mannschaft die Liga verlassen muss.

Es spielten: Sönke Brodersen (TW), Johan Esslinger, Moritz Deuble, Valerio Pennica, Michael Endemann, Oliver Muhm, Kerim Kaytas, Simon Jocher, Anton Pinter, Nico Gramsamer, Sebastian Frauenknecht

Spieltag der Herren am 01.02.20

Augsburg mit Kantersieg im vorletzten Saisonspiel

Die Hallensaison der Hockey-Herren des TSV Schwaben Augsburg neigt sich dem Ende zu. Im vorletzten Saisonspiel siegte die Mannschaft von Trainer Hanno Hügel mit 12:1 gegen den ESV München 2. Nach zuletzt mehreren Niederlagen hatte sich das Augsburger Team das Ziel gesteckt, die bisher glücklose Saison gut zu Ende zu bringen. Im Spiel gegen den ESV München sollte damit begonnen werden, um die theoretische Chance zu wahren, noch auf den vierten Tabellenplatz vorzurücken.

Dementsprechend begann das Augsburger Team konzentriert, obwohl es in diesem Spiel gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten aus München ging. Dabei vergingen die ersten zehn Minuten des Spiels ohne Tore, bis Michael Endemann das erste Mal für Augsburg ein Treffer erzielte. Durch das Tor spielten die Augsburger immer selbstbewusster und konnten, nachdem mehrere Chancen vergeben wurden, durch ein Tor von Simon Jocher auf 2:0 erhöhen. Ein Münchner Spieler wurde jedoch beim Torschuss unglücklich von einem Schläger am Kopf getroffen und musste lange behandelt werden. Die lange Spielunterbrechung und der Verlust des Spielers, der die Partie nicht fortsetzen konnte, schwächte die Münchner Mannschaft. Dies hatte zur Folge, dass Oliver Muhm und Johan Esslinger vor der Halbzeit auf 4:0 für Augsburg erhöhten.

Auch die zweite Halbzeit begann mit einem Augsburger Treffer von Kerim Kaytas. Es folgte der Münchner Ehrentreffer, der die Augsburger jedoch weiter motivierte. Im Gegensatz zu den vergangenen Begegnungen brachen die Augsburger nach einem Gegentreffer nicht zusammen, sondern erhöhten den Druck. Sebastian Frauenknecht eröffnete den folgenden Augsburger Sturmlauf. Danach traf Valerio Pennica dreimal. Kerim Kaytas schoss weitere zwei Treffer und Oliver Muhm verwandelte erneut eine Strafecke. So endete das Spiel 12:1 für den TSV Schwaben Augsburg.

Mit diesem torreichen Sieg im Rücken kommt es nächsten Samstag am letzten Spieltag zum Zusammentreffen mit Wacker München und damit zum Spiel gegen den Spitzenreiter. Ein Sieg gegen den Spitzenreiter und eine gleichzeitige Niederlage des HLC RW München, die sich in der Tabelle einen Platz vor den Augsburgern befinden, sind die Bedingungen für einen Augsburger Nichtabstieg. Dementsprechend motiviert werden die Augsburger nach München fahren, um die zumindest kleine Hoffnung am Leben zu halten.

Es spielten: Sönke Brodersen (TW), Johan Esslinger, Valerio Pennica, Michael Endemann, Oliver Muhm, Kerim Kaytas, Simon Jocher, Anton Pinter, Sebastian Frauenknecht

Spieltag der Herren am 25.01.20

Rückschlag im Abschiedskampf

Die Augsburger Hockey-Herren verlieren ein wichtiges Spiel gegen HLC RW München 2. Auf heimischen Platz unterliegt der TSV Schwaben Augsburg mit 3:7, nachdem das Spiel bis in die zweite Halbzeit hinein ausgeglichen war. Damit verlieren die Augsburger bei einem direkten Kontrahenten im Abstiegskampf und wird die Saison voraussichtlich auf dem vorletzten Tabellenplatz beenden.

Die Heimmannschaft verschlief die ersten Minuten und lag durch zwei Eckentreffer schnell zurück. Die Schwaben konnten jedoch noch vor der Halbzeit durch Max Behr aufschließen. Mit dem Anschlusstreffer im Rücken kamen die Augsburger motiviert aus der Kabine, so dass sie sich einige Chancen am Anfang der zweiten Halbzeit herausspielen konnten. Oliver Muhm traf dann auch für die Augsburger durch eine Strafecke. Ebenfalls durch eine Strafecke gingen kurz danach die Münchner wieder in Führung. Die Partie wurde daraufhin immer fahriger und die nicklig pfeifenden Schiedsrichter verteilten mehrere Karten. In Mitten dieser hitzigen Phase des Spiels erzielte erneut Oliver Muhm mit einer Strafecke den 3:3 Ausgleichstreffer. Daraufhin wurde die Partie noch emotionaler geführt, da die Augsburger mit einem Sieg an den Münchnern vom HLC Rot-Weiß vorbeiziehen würden. Die Emotionalität hatte jedoch zur Folge, dass die Schiedsrichterentscheidungen immer stärker kommentiert wurden. Die Regelhüter reagierten darauf mit Zeitstrafen gegen die Augsburger. Um das Spiel zu gewinnen, nahmen die Augsburger zudem noch ihren Torhüter Sönke Brodersen heraus. Die Hausherren waren nun völlig auf offensive eingestellt. Dies wurde von Rot-Weiß München jedoch knallhart ausgenutzt. In den letzten Minuten schoben sie weitere 4 Tore zu 3:7 Endstand in das leere Tor ein.

Es spielten: Sönke Brodersen (TW), Johan Esslinger, Valerio Pennica, Michael Endemann, Oliver Muhm, Moritz Deuble, Kerim Kaytas, Simon Jocher, Max Behr, Florian Mötschel, Anton Pinter, Sebastian Frauenknecht