Klaus Gebauer verstorben 


Der TSV 1847 Schwaben Augsburg trauert um Klaus Gebauer.

Über mehr als sechs Jahrzehnte hat Klaus Gebauer als Spieler
und Trainer den Hockeysport in Augsburg und Bayern maßgeblich begleitet und gestaltet.

Gebauer-Klaus-web

Mit seinen Brüdern Peter und Wolfgang war er zunächst Teil der erfolgreichen Herren-Mannschaft unseres Vereins.
Generationen von jungen Hockeyspieler:innen haben von seiner Fähigkeit, anderen den Hockeysport nahezubringen, profitiert. Viele seiner Schützlinge haben ihren Weg bis in die höchsten Spielklassen gemacht.Zahlreiche Titel auf bayerischer und nationaler Ebene für waren das Ergebnis seiner Arbeit.

Klaus Gebauer steht für die sportlich erfolgreichste Zeit unseres Vereins, als „seine“ Herrenmannschaft in der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse antreten konnte.

Mit seinen beiden Töchtern Marina und Claudia als Spielerinnen wechselte er in den 80er-Jahren zur TSG Pasing, um dort erfolgreich die Damen-Bundesliga-Mannschaft zu trainieren.

Klaus Gebauer hat Hockey gelebt. Bis zuletzt war er regelmäßiger Gast bei Training und Spielen unserer Mannschaften und immer für einen Ratschlag an Spieler und Trainer gut. Klaus Gebauer wurde durch den Verein und den Bayerischen Hockey Verband vielfach geehrt.
Zuletzt erhielt er die Goldene Ehrennadel der Stadt Augsburg für seine überragenden Verdienste um die Sportstadt Augsburg.

Klaus verstarb am 8. Dezember 2022 in Augsburg
im Alter von 86 Jahren.
Wir bedanken uns für seine unermüdliche Arbeit bei den „Hockeyschwaben“
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Rosi und der Familie.

Hans-Peter Pleitner

TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V.
Präsident