Niederlage zum Auftakt

Die Hockey-Herren des TSV Schwaben Augsburg verlieren ihr erstes Spiel in der diesjährigen Hallensaison. Eine schlechte erste Halbzeit brachte den Gegner TuS Obermenzing 2 schnell uneinholbar in Führung.

Direkt nach Anpfiff der Hallensaison schien die Mannschaft von Trainer Hanno Hügel das Selbstbewusstsein der bisher ungeschlagenen Feldsaison, die gerade pausiert, konserviert zu haben. Die ersten beiden guten Chancen erspielten sich die Augsburger. Jedoch zeigte der Gegner aus München seine Klasse und konterte die starke Phase der Augsburger Heimmannschaft mit zielstrebigen Angriffen. Schon zur Halbzeit stand es 0:5 für die Gäste, die ein griffigeres Hockey zeigten.

Dieser Vorsprung ist selbst im Hallenhockey, das ein torreiches und schnelles Spiel ist, schwierig aufzuholen. Trotzdem wollte die Augsburger Mannschaft vor einer gutbesuchten Erhard-Wunderlich-Halle eine Reaktion zeigen. Das gelang, indem die Abwehr stabiler stand und auch das Spiel nach vorne effektiver wurde. Die Hausherren konnten sich sogar auf ein 6:3 herankämpfen und hatten zudem noch weitere hochkarätige Chancen. Eine Sensation lag ansatzweise in der Luft. Aber auch die Obermenzinger waren nochmal erfolgreich, nachdem sich die Augsburger Mannschaft mit Strafzeiten zusätzlich schwächte. So endete das Spiel 3:7. Für Augsburg trafen Simon Jocher, Anton Pinter und Kerim Kaytas.

Trainer Hanno Hügel sah mit gemischten Gefühlen auf die Leistung seiner Mannschaft: „Die Mannschaft gab nach hohem Rückstand nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. Man muss jedoch eingestehen, dass der Gegner überlegen war und vor allem effektiver agierte.“

Kader: TW Arne Brodersen, Anton Pinter, Kerim Kaytas, Lasse Müller, Marius Buck, Michael Endemann, Moritz Deuble, Sebastian Frauenknecht, Simon Jocher, Till Kaufer, Valerio Pennica